Sie sind hier : Homepage →  Terminologien→  Der Webmaster

Was ist ein Webmaster ?

Das gewebte Spinnenentz, das sogenannte Web.
Der Arbeitsplatz eines Web- Admins oder Webmasters bei RDE in Wiesbaden

Der Webmaster ist der Meister des Internet Servers und der Mail Systeme. Er betreut die Technik im Hintergrund, die man so lange nie sieht, solange sie funktioniert.

Ist das Web ganz oder in Teilen "tot", dann ist der Webmaster gefordert. Er kann hinter die Kulissen schauen und weiß, wen er anrufen muß, damit es wieder funktioniert.

Er weiß auch, was ein "Apache" ist (das ist bei uns nämlich kein Indianer) und was man unter Perl oder PHP versteht, wie ein "CMS" namens "Typo3" funktioniert und warum unsere "Suse" keine Frau ist.

Diese Funktion ist beinahe vergleichbar mit dem Werkstattmeister einer Autowerkstatt.


In der GFGF e.V. werden bzw. sollen die Webs zukünftig von mehreren Webmastern betreut werden.

- Werbung Dezent -
zur Homepage © 2007 - Betreiber dieser privaten Seiten ist : G. Redlich / Wiesbaden - . . . hier geht es zu den RDE und Museum-Seiten