Sie sind hier : Homepage →  Historie→  Zeitreisen→  Zeitreise 1949

1949 wurde ich, der Autor gr, geboren.

Der Kopf der ersten FAZ vom 1.11.1949
doch es ist ein Reprint von 1964, genau 15 Jahre später

Darum sind auch meine eigenen Erinnerungen noch sehr sehr mäßig. Doch dafür gibt es Zeitungen (und Magzine? - gabs die 1949 schon?) und die kann man mit etwas Glück finden.

Vor allem in den Heimatmuseen liegt Einiges rum oder aus und dann heißt es, schnell mit dem Notebook und dem Scanner dort auftauchen und die gesichteten Seiten sofort einscannen, bevor diese Exemlare wieder verschwinden.

Hier habe ich die FAZ Nummer 1 bekomen, leider "nur" ein Reprint (15 Jahre später nachgedruckt), die Originale sind sicher verheizt worden, denn nichts ist älter als die Zeitung von gestern.

Hier ein Einblick, welche Sorgen unsere Omas und Opas und Mütter und Väter damals hatten:

Deutschland war immer noch besetzt und die Siegermächte hatten nach 1945 beschlossen, alles aber auch alles zu demontieren, daß auch nur irgendwie transportabel schien.

Die Russen machten das konsequent, bzw. schafften jeden Deutschen sofort nach Sibirien, der nicht mit offensichtlicher sozialistischer Freude im Gesicht fleißig und unverdrossen seine eigene Zukunft zerstörte.

Die Amis, auch die Franzosen hatten aber nach ganz wenigen Jahren schon raus, daß sie uns Westdeutsche nicht auf ewig hätten ernähren können. Die Franzosen sowieso nicht, die hatten selbst fast nichts (mehr). Dort hatten wir Deutschen ja bis 1945 gründlich Tabularasa gemacht

Deutschland hat diesen 2.Weltkrieg auch verloren, ist also nochmal besiegt worden. Das war jetzt knappe 5 Jahre her.

Und dieses mal haben die Sieger sich erinnert und gelernt, wie schnell Deustschland nach 1918 aus den Ruinen auferstanden war und wie fatal das bequeme und ignorante Wegschauen bis 1937 war.

Dieses zweite Mal mußte endgültig Schluss sein mit diesem aufmüpfigen Land und diesen Deutschen. Also wird es ein Agrarstaat werden müssen. So dachte man ausserhalb Deutschlands und vielleicht sogar mit Recht. Wir wissen heute, daß das eingedrillte NS Gedankengut bis 1970 immer noch nicht ausgerottet war. Kiesinger, Krupp, Flick, alle lassen grüssen.

Also wurde alles industrielle Material demontiert (bzw. versucht) und als Reparation verwertet. Alleine bei den Russen verrottete fast alles demontierte Material, weil sie nicht an die Menschen gedacht hatten, deren Köpfe sie hätten gewinnen müssen.

Und die Engländer holten ohne nachzudenken auch erst mal alles, daß sie glaubten zu brauchen. England war ja nicht so weit weg wie die USA. Die Amis waren von Anfang an klüger oder gewitzter oder sogar weise ? Sie holten die klugen Köpfe, sie lockten sie und köderten die Kriegsverlierer, seslbt die Obernazis und hatten Erfolg.

Natürlich ist das alles gar nicht wahr und die, die nach Amerika gegangen waren, waren natürlich alle keine Hitler Verehrer. Viele von den Deutschen in den USA standen mit offenen Mündern in NewYork und hatten Ihre Meinung doch recht schnell revidiert. Und das färbte auch ab auf die Meinung der Amerikaner, nicht alle Deutschen seien über den Kamm zu scheren.

Die Amerikaner änderten Ihre Meinung und wollen die Demontage stoppen.

Hier der Text des Korrespondenten aus Nov. 1949

Und hier der Bericht aus dem neuen noch sehr "dünnen" Sportteil der FAZ, es war eine wirklich knappe Seite.

Lesen Sie im ersten Abschnitt, wie es in München bei den Bayern zu ging. Die hatten trotz der Amerkaner nichts zu lachen.

Wir suchen noch mehr Zeitungen und evtl Magazine aus 1945 und danach, was immer es noch gibt.




Wichtig:
Wir wollen die auch nicht behalten !! Sie bekommen die Leihgaben alle wieder.


Für fertige Scans in lesbarer Größe wären bzw. sind wir natürlich besonders dakbar.


- Werbung Dezent -
zur Homepage © 2007 - Betreiber dieser privaten Seiten ist : G. Redlich / Wiesbaden - . . . hier geht es zu den RDE und Museum-Seiten