Sie sind hier : Homepage →  Historie→  GFGF Mitgliederversammlungen→  Impressionen der MV 2009→  Die Zukunft der GFGF

Gedanken über die Zukunft eines großen Vereines

Bei meinen Vorträgen gibt es maximal 10 Zeilen pro Seite, diese vielen Zeilen auf einer Seite konnte man hinten bereits nicht mehr lesen.

Zu diesem Thema habe ich mir die Stichpunkte in großen (Beamer tauglichen) Lettern zusammengetragen und der MV vorgestellt.

 

Öffnet externen Link in neuem FensterSpringen Sie mal kurz rüber, es sind nur wenige Seiten.

Wenn Sie jetzt wieder zurückgekommen sind, wissen Sie im Großen und Ganzen, was ich vorgetragen habe. Diesen Vortrag erhalten Sie in Kürze als Tondokument in voller Länge hier im Internet zum Download. Bitte noch etwas Geduld, die MP3 Datei muss noch aufbereitet werden.

Über die Veröffentlichung meines Vortrages

Alle Bilder hier auf diesen Seiten unterliegen dem Copyright von Gert Redlich. Weiterhin unterliegen die Bilder in der Veröffentlichung natürlich auch dem Pressegesetz, denn die Aufmachung dieser Seiten ist zeitungsähnlich.

Als unser alter Schatzmeister (Herr Beier) nach der Mitgliederversammlung 2007 vermutete, man könne alle Teil-Filme dieser MV 2007 ohne zu fragen aus dem Internet herunter laden (was natürlich völlig falsch war) und dies heftig kritisierte (auch im Nachhinein ist es unverständlich), habe ich mich intensiv kundig gemacht bezüglich des Persönlichkeitsrechtes und des Vereinsrechtes. Beides trifft hier zu.

Dazu folgendes:
Wenn ein Verein mehr als ca. 500 (oder sogar nur 200) Mitglieder hat, stehen die Personen des Vorstandes (also alle !) bereits "im öffentlichen Interesse" und verzichten mit der Annahme des "Amtes an sich" auf einen Teil ihrer Persönlichkeitsrechte. Das bedeutet, ihre Gesichter müssen nicht unkenntlich gemacht werden.

Natürlich werde ich aus eigenem Vereins-Interesse kein Vorstandsmitglied (in vorgerücktem Alter), im Sekundenschlaf ertappt, im Internet publizieren. Jedenfalls hatte Herr Beier mir das leider unterstellt. Daß die aufgeteilten Teil-Filme überhaupt nicht heruntergeladen werden konnten, hatte er zu dem Zeitpunkt leider nicht mehr realisiert.

Jedoch ist es somit grundsätzlich absolut rechtens, beliebige Bilder von Vorstands- mitgliedern zu veröffentlichen, in allen verfügbaren Medien, da macht das Gesetz keine Unterschiede.

Da unser Verein eine im bundesdeutschen Vereinswesen erhebliche Größe mit unseren über 2300 Mitgliedern hat, steht sogar der ganze Verein und damit auch die Jahres- Hauptversammlung "im öffentlichen Interesse" !!

Zur Art des Vortrages

Meine Vorträge erleben Sie immer live mit Orientierungshilfen auf dem Bildschirm bzw. der Bildwand. Ich muß, will und darf nicht von einem Manuscript ablesen oder meine Folien abbuchstabieren, wie ich es öfter bereits erlebt habe.

Vorträge müssen, wie auch immer, lebendig und informativ sein, sonst bleiben die Zuhörer weg. Es ist für mich schon betrüblich, wenn von 2300 Mitgliedern gerade mal 62 Aktive zu unserer Jahreshauptversammlung kommen. Ob wir da etwa Nachholbedarf haben ? Also zumindest Herr Bung (mein Vorredner) und ich haben uns große Mühe gegeben, mal wieder neue Gedanken und Ideen mit Schwung rein zu bringen.

Erstaunlich

In den zwei Wochen nach der MV habe ich durch die Buschtrommel mitbekommen, daß da einige Altmitglieder dem "jungen" Mann da vorne unterstellen, er würde die (Röhren-Radio-Sammler-) Interessen der Mitglieder gar nicht wissen oder kennen oder so ähnlich.

das bin ich bei einer Ausstellung im Feb 2008

Zweierlei läßt mich erstaunt aufhorchen. Es mag ja sein, daß ich aus der Entfernung von bereits wenigen Metern noch recht jung erscheine. Das wäre ja ein Lob, vielen Dank.
Doch ich habe gleich auf der ersten Seite meiner Folien ganz dick und groß mein Alter von 60 Jahren angezeigt, damit erst gar keine Mißverständnisse aufkommen. Und ich hatte es auch noch einmal vorgetragen, daß ich im smarten Alter von 3 Monaten bereits passive Republikflucht begangen hatte und nun 59 3/4 Jahre im Westen lebe.

Konnte man das in den vorderen Reihen bereits nicht mehr lesen und/oder war meine Stimme so undeutlich, daß man es nicht verstehen konnte ?

Ich jedenfalls kann derartige Kommentare bzw. Kritiken nicht verstehen.

Der Vortrag im Einzelnen:

Hier kommt in Kürze eine Abschrift meiner Gedanken in mehrern Blöcken.

Kommentare zu meinen Ausführungen und mein Kommenmtar dazu:

Mindestens zwei Zuhörer haben sich im Anschluß zu meinem Vortrag und meinen Demonstrationen geäußert.



Eben wird es wieder 2.oo Uhr ......


Es geht weiter......


- Werbung Dezent -
zur Homepage © 2007 - Betreiber dieser privaten Seiten ist : G. Redlich / Wiesbaden - . . . hier geht es zu den RDE und Museum-Seiten